Magazin IWW-Institut, Ausgabe 10/2014

BU für Planer: Neuabschlüsse im Jahr 2015 werden teurer

Der Blick in die Renteninformation des Versorgungswerks zeigt, dass Sie für das Risiko Berufsunfähigkeit nur un- zureichend abgesichert sind. Die Leistungen liegen in der Regel deutlich unter 50 Prozent des vorherigen Einkommens. Wer sich und seine Familie für den Ernstfall sinnvoll absichern möchte, kommt daher um eine private Berufsunfähigkeits-versicherung nicht herum. Weil die Prämien ab 2015 steigen werden, lohnt es sich, sich jetzt damit zu befassen.

Der Vorsorgeverein für Kammerberufe e.V. hat speziell für Architekten und Ingenieure sowie deren freiberufliche und angestellten Mitarbeiter einen Rahmenvertrag zum privaten BU-Schutz in Kooperation mit der Württembergischen Versicherung aufgelegt. Die Kernpunkte dieser Versicherung sind:

• „Die private BU-Versicherung leistet schon ab einer Berufsunfähigkeit von 50 Prozent. Die Pflichtversicherung aus dem Versorgungswerk tritt dagegen nur ein, wenn eine vollkommene Berufsunfähigkeit vorliegt. Nur für diesen Fall bietet sie einen Existenzschutz.
  • „ Einzigartig ist wohl der Punkt, dass man auch bei Diabetes, Diaose, Band- scheibenvorfall vor zwei Jahren und anderen Krankheitsfällen eine Absicherung erhalten kann – und dies ohne Ausschluss der Krankheitsfälle!

„Das Angebot steht allen Personen innerhalb einer Bürogemeinschaft offen. Es gilt also auch für Selbstständige oder Angestellte, die nicht im berufsständischen Versorgungswerk Mitglied sein können.

↘WEITERFÜHRENDER HINWEIS

• Mehr Informationen zu dem neuen Versicherungsangebot für Planer am Bau finden Sie

auf www.vvfk-ev.de oder bei jedem unabhängigen Versicherungsberater

Neuabschlüsse im Jahr 2015 werden teurer